Projekt „Midnight Funzone Küssnacht“

fimmtudagur, 1. október 2009

Der Rotary-Club Küssnacht-Rigi-Meggen hat an seiner Clubversammlung vom August 2008 beschlossen, in den nächsten drei Vereinsjahren das Projekt Midnight Funzone Küssnacht sowohl finanziell als auch mit Freiwilligeneinsatz zu unterstützen.

Die Midnight Funzone Küssnacht bietet von Oktober bis Mai Jugendlichen im Alter von 13 bis 18 Jahren eine sinnvolle Alternative zum „Rumhängen“ auf der Strasse. Midnight Funzone Abende finden wöchentlich am Samstag, zwischen 21.00 und 23.30 Uhr in einer Turnhalle in Küssnacht statt. Die Jugendlichen ab der Oberstufe können die Abende ohne Anmeldung und ohne Eintritt besuchen. An den Abenden wird vor allem Mannschaftssport betrieben. Neben Fussball und Basketball wird auch Volleyball, Federball, Tischtennis, Tischfussball gespielt. Die Teams organisieren auch spezielle Anlässe wie z.B. Discoabende mit DJ oder Turniere. Die Anlässe werden von einem Team aus professionellen Jugend- und Sozialarbeiter/innen, ausgebildeten Sportleiter/innen sowie freiwilligen Mitarbeiter/innen gemeinsam betreut. Die Betreuer/innen bilden Jugendliche zu Juniorcoaches aus, die ihrerseits Verantwortung für einzelne Bereiche übernehmen. Ihnen wird Verantwortung übertragen. Dies trägt massgeblich zur Stärkung ihres Selbstwertgefühls bei und bietet ihnen ein ideales Lernfeld für das spätere Erwachsenenleben. Die Öffnung der Turnhalle schafft zudem neue Freiräume für die Jugendlichen und damit eine Aufwertung des Standorts Küssnacht. Alkohol und Tabak sind an den Abenden verboten.

In mehr als 50 deutschschweizerischen Gemeinden sind Midnight Projekte schon seit Jahren fester Bestandteil des Freizeitangebots für Jugendliche. Die erste Midnight Saison in Küssnacht wurde durch den 2001 gegründeten Förderverein Midnight Projekt Schweiz begleitet. An jedem Abend betreuen zwei Rotarier des RC Küssnacht-Rigi-Meggen den Kiosk. Dabei geht es nicht nur um den Verkauf von Getränken und Snacks an die Jugendlichen, sondern auch um einen Austausch mit ihnen. Das Projekt wurde durch den District Governor mit einem Matching Grant unterstützt.