Umzug der Kindertagesstätte Chinderhuus

lördag 3 juli 2021

Anfang Juli 2021 leisteten die Mitglieder des Rotary Club Küssnacht-Rigi-Meggen einen «hands-on»-Einsatz zu Gunsten der Kleinsten: Die Kindertagesstätte des Chinderhuus Bezirk Küssnacht zog in die Mehrgenerationensiedlung «Im Bethlehem» um. Damit die jungen Bewohnerinnen und Bewohner ihre neuen farbenfrohen und sonnendurchfluteten Räumlichkeiten pünktlich am 5. Juli 2021 erobern konnten, mussten zuletzt noch einige Kisten herumbugsiert werden.

Mit dem Umzug ins Quartier «Im Bethlehem» konnte das Chinderhuus einerseits grosszügige und liebevoll eingerichtete neue Räumlichkeiten übernehmen und wurde zugleich auch wichtiger Bestandteil der Küssnachter Mehrgenerationensiedlung. Die Co-Präsidentin des Chinderhuus und Rotarierin Carole Mayor ist überzeugt, dass die Kinder und ihre Eltern die ruhige Lage abseits des Verkehrs – mit siedlungseigenem Bauernhof direkt vor der Haustüre – schätzen werden.

Bevor die Kleinsten ihr neues Teilzeit-Zuhause aber übernehmen konnten, bedurfte es noch eines intensiven letzten Einsatzes. Rund 150 Kisten mit Spielwaren, Geschirr und allerlei Kleinkram sowie Tische, Stühle, Spielhäuser und Schränke mussten an den neuen Standort gebracht werden. Die Zeit war knapp – doch dank tatkräftiger Unterstützung der anpackenden Mitglieder des Rotary Club Küssnacht-Rigi-Meggen gelang das Kunststück. So standen an zwei Tagen je 25 Personen für den grossen Umzug im Einsatz. Zur Stärkung nach getaner Arbeit lockten die Grillkünste von Rotarier Stefan Kaiser und das frisch angerichtete Salatbuffet des Chinderhuus-Küchenteams. Und: Pünktlich am 5. Juli 2021 konnte dann die jüngste Generation im Bezirk Küssnacht in ihr neues Reich einziehen.