Fahrservice zum Konzertsaal des KKL Luzern

lunes, 25 de septiembre de 2023

Das KKL Luzern feierte dieses Jahr sein 25-jähriges Jubiläum. Innerschweizer Rotarierinnen und Rotarier ermöglichten Seniorinnen und Senioren mit Beeinträchtigungen den Besuch dieses besonderen Anlasses des Luzerner Sinfonieorchesters im weltbekannten Konzertsaal.

Ein Highlight des KKL-Jubiläumsprogramms richtete sich explizit an die «Generation Gold», d.h. an jene Altersgruppe, die den Weltklassebau vor einem Vierteljahrhundert überhaupt erst ermöglicht hatte. So spielte das Luzerner Sinfonieorchester anlässlich einer geführten Orchesterprobe Auszüge aus Gustav Mahlers 4. Sinfonie, wobei der Chefdirigent Michael Sanderling das künstlerische Schaffen für das Publikum spannend und unterhaltsam kommentierte.

Die den Anlass organisierende Stiftung Konzerthaus Luzern – als Vertreterin der privaten Gönner – und das Luzerner Sinfonieorchester – als Residenzorchester des KKL Luzern – luden am 25. September 2023 über Mittag auch behinderte und demente ältere Menschen zu dieser einmaligen Veranstaltung in den weltberühmten Konzertsaal ein. Unterstützt wurden sie dabei vom Rotary Club Küssnacht-Rigi-Meggen, der wiederum auf Hilfe aus den Clubs Willisau, Einsiedeln, Flims-Laax und dem e-Club Zentralschweiz zurückgreifen konnte. Denn damit der Konzertbesuch auch für ein nicht (mehr) ganz so mobiles Publikum weder an fehlender Transportmöglichkeit noch fehlender körperlicher Unterstützung vor Ort scheiterte, boten Rotarierinnen und Rotarier bei Bedarf und auf Wunsch einen unkomplizierten Fahr- und Begleitservice für Seniorinnen und Senioren an.

Der KKL-Jubiläumsanlass für die «Generation Gold» mit über 1'000 gutgelaunten Gästen war ein voller Erfolg. Der tatkräftige Hands-On-Einsatz der motivierten Innerschweizer Rotarier führte zu vielen glücklichen Gesichtern bei all jenen älteren Mitmenschen, die den Weg ins KKL Luzern ohne fremde Unterstützung nicht geschafft oder gar nicht erst gewagt hätten.