Benefiz Golfturnier zu Gunsten von Interplast

Donnerstag, 7. Oktober 2021

Bereits zum zweiten Mal organisierte der Rotary Club Küssnacht- Rigi-Meggen ein Charity-Golfturnier zu Gunsten des gemeinnützigen Vereins Interplast Switzerland.

Am Ende des Tages konnte Interplast Switzerland, vertreten durch den plastischen Chirurgen und Chefarzt des Luzerner Kantonsspitals, Dr. med. Urs Hug sowie die leitende Ärztin Dr. med. Elvira Bodmer, die stattliche Summe von Fr. 30 000.– entgegennehmen. Zu verdanken ist der hohe Betrag nicht nur den sportlichen Teilnehmern, sondern einer Vielzahl an Sponsoren.

Mit dem Erlös aus dem Charity-Turnier werden Medikamente und Operationsinstrumente für den bevorstehenden Einsatz in Ghana finanziert. Bei den Interplast-Operationsteams handelt es sich um erfahrene Plastische Chirurgen, Anästhesisten und OP-Schwestern, die ihren Urlaub zur Verfügung stellen und völlig unentgeltlich in Entwicklungsländern und Krisengebieten operieren und Menschen in Not behandeln. Vor allem Kindern kann so zu einem menschenwürdigen Leben verholfen werden, das ihnen sonst verwehrt bliebe.

Auf die Frage nach den Gründen seines Engagements antwortete Dr. Urs Hug: «Aufgrund unserer wohlstandsbedingten Privilegien empfinde ich das Bedürfnis, einen Teil meiner Zeit in Entwicklungsländern zu investieren, wo Patienten direkt durch eine Operation oder indirekt durch die Ausbildung lokaler Ärzte nachhaltig profitieren können». Und Dr. Elvira Bodmer meinte ergänzend: «Man lernt viel aus jedem Einsatz. Die berührenden Momente mit Fremden, die zu Freunden werden und die Erfahrung, dass etwas weniger Hektik und mehr Dankbarkeit uns allen guttäte, sind unbeschreiblich bereichernd».